Sie sind das Gesicht der Siedlung, für viele Mietende Freund und Helfer gleichzeitig. Die Hauswarte und Reinigungsfachkräfte des Liegenschaftsdiensts der Previs Vorsorge sind mit Herzblut dabei.
Es gibt viel zu tun in den Liegenschaften der Previs. Vom tropfenden Wasserhahn bis zur Gartenpflege, vom Jagen vermeintlicher Mäuse bis zum Streitschlichten, vom Betreuen technischer Anlagen bis zum Kinderschaukeln-Sichern. Die Hauswart-Profis haben alles im Griff. Im Mai 2024 wurde der Liegenschaftsdienst erweitert: vier Reinigungsfachkräfte sorgen für die Sauberkeit in den grossen Liegenschaften der Previs.
Ebenso vielfältig wie die Aufgaben ist das Team. Die meisten sind Quereinsteiger – ursprünglich Landschaftsgärtner, Plattenleger, Schreiner, Metzger oder Landwirt. «Wir haben selten Wechsel im Team und einen Top-Zusammenhalt. Einige sind schon über zehn Jahre dabei», freut sich Matthias Bachmann.
Zehnmal Mount Everest
Ein grosser Vorzug der Arbeit ist die freie Aufgabenplanung. «Man plant Arbeiten nach dem Wetterbericht. So was verlangt Eigendisziplin. Denn letztlich beeinflusst unsere Arbeit auch die Nebenkosten. Da können wir nicht blööterlen.» erklärt Matthias Bachmann. Die Profis vom Liegenschaftsdienst brauchen viel Schnauf. Das Team mäht pro Jahr 869’600 Quadratmeter Rasen. Das sind 122 grosse Fussballfelder. Ein anderer Vergleich: Mit Treppensteigen bewältigt die Gruppe pro Jahr rund 86’000 Höhenmeter. Das entspricht fast zehnmal der Höhe des Mount Everest. Oder anders ausgedrückt: Jedes Teammitglied steigt im Jahr von Zermatt aufs Matterhorn, wieder runter und nochmals rauf. Aber Achtung: manchmal nutzen die Fachleute auch den Lift.
Identität schaffen
«Die Hauswarte und Reinigungsfachkräfte sind die Gesichter der Siedlungen», sagt Markus Mürner, als Leiter Asset Management Immobilien auch für den Liegenschaftsdienst verantwortlich. «Dass wir das selber machen, ist die logische Konsequenz unserer Anlagestrategie mit eigenen Immobilien. Die Fachleute vor Ort sind ein Erfolgsfaktor und schaffen eine Identität der Previs. Durch ihre Präsenz sorgen sie für zufriedene Mieterinnen und Mieter, es gibt weniger Reklamationen, weniger Aufwand und weniger Leerbestände.»