Digitale Delegierten­versammlung

Die Delegiertenversammlung wird ordentlicherweise jährlich im Zeitraum Mai bis Juni über eine digitale Abstimmungsplattform durchgeführt.

Die Gesamtheit der Delegierten wählt die Mitglieder des Stiftungsrats. Die Zusammensetzung sowie die Kompetenzen der Delegiertenversammlung sind im Organisationsreglement geregelt.

Die Delegierten der Verbundvorsorgewerke Service Public, Comunitas und Strategie 30 werden als Arbeitnehmenden- und Arbeitgebenden-Vertretungen (AN-V/AG-V) der Anschlüsse bestimmt. In der Regel durch die Arbeitgebenden für die AG-Vertretung bzw. durch eine Mitarbeitendenversammlung oder interne Mitarbeitendenkommission für die AN-Vertretung.

Die Delegierten der Arbeitgeber Vorsorgewerke werden in der Regel aus der Mitte der paritätischen Vorsorgekommission gewählt.

Wir haben keine Kenntnisse darüber, wer die Delegierten namentlich sind. Die Einladung zur Delegiertenversammlung geht an die Arbeitgebenden. Sie sind für die Weiterleitung der Unterlagen an die Delegierten besorgt.

Delegierten­versammlung 2025

Neben den Traktanden – Genehmigung des Protokolls der Delegiertenversammlung 2023, Informationen über den Geschäftsbericht 2024, Jahresrechnung und Revisionsbericht – erfolgen in diesem Jahr anlässlich der digitalen Delegiertenversammlung die Gesamterneuerungswahlen für den Stiftungsrat. Aufgrund von Rücktritten einzelner Mitglieder und einer Intervention der Bernischen BVG- und Stiftungsaufsicht stehen zudem Neuwahlen an – ein Sitz als Arbeitgebenden-Vertretung und drei Sitze als Arbeitnehmenden-Vertretung.

Über das Resultat der Wahl wird ab Ende Juni 2025 auf unserer Website informiert.

Der Versand der Informationen und Abstimmungsunterlagen erfolgt im Mai. Die Einladung wird per E-Mail an die Anschlüsse resp. an die uns gemeldete Kontaktperson zu Handen der Delegierten (Arbeitgebenden- und Arbeitnehmenden-Vertretung) verschickt.

Zudem steht ein FAQ zur digitalen Delegiertenversammlung zur Verfügung. Scrollen Sie auf dieser Seite etwas nach unten.

Der Geschäftsbericht 2024 ist auf unserer Website verfügbar.

Fragen und Antworten zur digitalen Delegierten­versammlung

Die Previs hat keine Kenntnis davon, wem der jeweilige Anschluss die Delegationsfunktion (AG-V und AN-V) intern übertragen hat. Entsprechend sind bei uns keine Namen hinterlegt.

Beide E-Mails werden an die bei uns erfasste Kontaktadresse verschickt, mit der Bitte um Weiterleitung an die beiden Vertretungen.

Ja, die AG-V und AN-V des gleichen Anschlusses benutzen die gleiche Wähler-ID. Das ersichtliche Passwort gilt nur für die entsprechende Vertretung und ist nur für diese Wahl gültig.

Aufgrund der Wähler-ID Nr. in der Einladungsmail können die Mails entsprechend zugeteilt werden. Die Wähler-ID ist die Arbeitgebenden-Nr. (6-stellig).

Die Unterlagen sind auf der Wahlplattform (im Tool) ersichtlich. Sie können sich in der Einladungsmail via «Link zur Teilnahme» einloggen. Anschliessend sind die Stimmzettel mit den Antragstexten für die entsprechende Vertretung ersichtlich.

Die Mails könnten im Spam Ordner gelandet sein. Bitte vor dem Anklicken auf den Link zur Teilnahme, die Mail in den Posteingang verschieben.

Das ist der Wahlzettel inkl. Antrag in der Wahlplattform, mit dem die AG-V und AN-V ihre Wahl schriftlich abgeben kann.

Anzahl möglicher Stimmen, welche beim Stimmzettel abgegeben werden können.

Gemäss Organisationsreglement 4.2, Absatz 2 misst sich die Stimmengewichtung an der Anzahl versicherten Personen pro angeschlossenen Arbeitgebenden. Pro zehn versicherte Personen oder Teilen davon stehen dem AG- und AN- Delegierten je eine Stimme zu, max. jedoch je zehn Stimmen.

Die Anzahl Stimmen ist auf dem Stimmzettel für jedes Traktandum unterhalb des Titels ersichtlich.

Die Stimmen der AG-V und AN-V können nur einmal abgegeben werden. Im Fall von mehreren AG-V und/oder AN-V pro Anschluss ist eine gemeinsame Teilnahme erforderlich.

Nach dem Schliessen der Wahl- und Abstimmungsplattform (Datum und Uhrzeit in der Einladungsmail ersichtlich) werden die Wahlergebnisse zusammengetragen. Die Resultate werden im Anschluss an die Sitzung des Stiftungsrats vom Juni über unsere Website kommuniziert.

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